Wanderungen in Vorarlberg
von
Ludwig von Hörmann.
Hermann Sander,
dem verdienstvollen Erforscher vorarlbergischer Geschichte,
in alter Freundschaft
gewidmet.

Vorwort zur ersten Auflage.

Vorliegendes Büchlein verdankt seine Entstehung der Anregung des "Landesverbandes für Fremdenverkehr in Vorarlberg". Es soll weder ein Reisehandbuch noch eine erschöpfende Landeskunde sein, sondern hat nur den Zweck, den Leser auf die seltenen landschaftlichen Schönheiten dieses Alpenjuwels durch Beschreibung der wichtigsten Partien desselben aufmerksam zu machen und zum Besuche einzuladen. Dem entsprechend wurde das geschichtliche und kunsthistorische Beiwerk nur auf die Anführung des Notwendigsten beschränkt. Ein tieferes Eingehen verbot sich abgesehen vom knapp bemessenen Raume schon deshalb, weil die einschlägigen Arbeiten von Sander, Zösmair, Fischer, Rapp etc. noch nicht abgeschlossen sind und der Zweck eine rasche Veröffentlichung des Büchleins empfahl.

Denjenigen, welche mich bei dieser Arbeit durch Auskünfte jeder Art unterstützten, den verdienstvollen Erforschern vorarlbergischer Landesgeschichte, Herrn Oberrealschuldirector Hermann Sander, den Herren Gymnasialprofesforen Jos. Zösmair und Dr. Gebh. Fischer, dem hochw. geistlichen Rate Ludw. Rapp, ferner den Herren Dr. Z. K. Lecher, z. Z. Herausgeber der "Presse", k. k. Bezirkssekretär Mich. Loacker und dem Custos des Innsbrucker Museums Konrad Fischnaler sei mein verbindlichster Dank gesagt. Vor Allem aber gebührt derselbe Herrn Baron Karl von Seyffertitz und Herrn Bezirksarzt Dr. Jodok Bär, welche nicht müde wurden, meine endlosen Anfragen in ausführlichster Weise zu beantworten.

Zum Schlusse stelle ich an alle Vorarlbergs die dringende Bitte, mich auf etwaige Fehler, die bei der Entstehungsart dieses Büchleins leicht begreiflich wären, freundlichst aufmerksam zu machen, damit dieselben bei einer späteren Auflage verbessert werden können.

Innsbruck, Juli 1895.

Vorwort zur zweiten Auflage.

Der zweiten Auflage, welche zugleich den I. Band meiner "Wanderungen in Tirol und Vorarlberg" (II. Bd. Innsbruck, Wagner 1897) bildet, habe ich mir wenige Zeilen als Geleitsbrief mitzugeben. Sie ist um acht "Wanderungen" vermehrt und weist auch zahlreiche Verbesserungen sowie den geänderten Verhältnissen angepaßte Umarbeitungen auf.

Denjenigen, welche mich bei dieser Neuauflage durch Rath und Mithilfe unterstützten, den Herren Schulrat und Oberrealschuldirektor Herm. Sander und Gymnasialprofessor Jos. Zösmair, den Herren Univ.-Professoren Dr. Jos. Blaas.Dr. Jos. Seemüller und Dr. Anton Zingerle, den hochw. Herren Pfarrern Dr. Andr. Fusangel in Rankweil und Vinc. Wilburger in Ebnit, den Herren Dr. Alb. Ritter in Weiler und k. k. Bezirkssekretär Mich. Loacker in Rankweil, Hrn. Lehrer Rudolf Blum in Ebnit und Hrn. Altvorsteher Leonh. Gau in Frastanz sei hiemit der beste Dank gesagt.

Zu ganz besonderem Danke aber fühle ich mich dem Berg- und Talkundigen Hrn. Ernst Arnold, sowie dem Hrn. k. k. Kreisgerichtssekretär Heinrich Ballmann und Hrn. Kunstmaler Gustav Härtenberger, sämtliche in Feldkirch, für ihre reiche Unterstützung verbunden.

Die Schlußbitte im Vorwort zur 1. Auflage um Bekanntgabe allenfallsiger Unrichtigkeiten und Versehen sei auch hier wiederholt.

     Innsbruck. Mai 1901.

             Dr. Ludwig v. Hörmann.

Quelle: Ludwig von Hörmann, Wanderungen in Vorarlberg, 2. Auflage, Bregenz 1901, S. VII - IX.
Rechtschreibung behutsam neu bearbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht.
Digitale Version © www.SAGEN.at