Der Elefant auf dem VW

Das hier ist irgendwo in den USA passiert, als ein Zirkus durch eine Stadt paradierte. In dem langen Zug von Zirkuswagen gingen auch ein paar Elefanten. Und die waren darauf dressiert, sich auf einen roten Schemel zu setzen, wenn ihr Dompteur auf der Trillerpfeife blies.

Plötzlich war mitten im Verkehrslärm so ein Signal zu hören. Die Elefanten wandten sich um, und einer von ihnen sah an einer Ampel einen roten VW stehen. Ein paar Augenblicke später saß er auch schon auf dem VW, die Vorderseite in die Luft gestreckt. Von allem, was es in der nächsten Umgebung gab, hatte das Auto dem Schemel am ähnlichsten gesehen.

Brita Frostell, eine meiner Schülerinnen am Institut für Volkskunde, erzählte diese Geschichte im September 1975. Sie hatte sie von amerikanischen Freunden gehört.

Quelle: Bengt af Klintberg, Råttan i pizzan, Stockholm 1986. Deutsch: Bengt af Klintberg, Der Elefant auf dem VW und andere moderne Sagen und Großstadtmythen, München, 1992, S. 107