Cola - Sagen

- Es hält sich immer noch hartnäckig das Gerücht, das ein zu hoher Konsum von Cola den Magen auflösen soll. Ein "Beweis" dafür ist: Wenn man ein Stück Fleisch in Cola legt, löst sich dieses nach einiger Zeit auf. Das liegt jedoch nur an der Kohlensäure, man kann das auch mit Mineralwasser machen.

Quelle: E-Mail-Zusendung von Birgit Fuchs, 14. März 2002

Cola als Reinigungsmittel.

Die Wirtin von meinem früheren Stammwirtshaus hat mir mal erzählt, daß sie übriggebliebene Cola-Reste gesammelt hat. Diese verwendete sie zum reinigen der Waschbecken und Toiletten. Angeblich sollen damit selbst hartnäckige Verschmutzungen und Kalkablagerungen mühelos entfernt werden können. Scharfe und teure Reiniger aus dem Handel zeigten da weitaus weniger Wirkung.

****

Cola als Rostlöser.

Diese Geschichte habe ich auch mal im Wirtshaus gehört.
Ein Eisenteil an einem Wohnwagen war so stark angerostet, daß es nicht mehr beweglich war. Neubeschaffung war am Urlaubsort nicht möglich, Rostlöser war auch in der Umgebung nicht zu bekommen. Der Besitzer holte sich einen Becher Cola und legte das Teil rein. Nach einiger Zeit war der Rost so weit zersetzt, daß das Teil zumindest für eine gewisse Zeit bis zum Austausch im Heimatland wieder einsatzbereit war.

****

Cola als Pinselreiniger.

Habe mal gehört, daß man mit Cola Farbpinsel reinigen kann, selbst wenn die Farbe schon etwas eingetrocknet ist. Für welche Art von Farben das funktioniert, und wie stark sie angetrocknet sein dürfen, ist mit nicht bekannt.

Quelle: E-Mail-Zusendung von Franz Maier, 6. November 2008

Weitere Zusendungen, Varianten und Erklärungen sind gerne willkommen!

© www.sagen.at