Kinder-Sagen

Ein Kind bekommt von seinen Eltern normalerweise unglaublich viel Informationen, Wissen, Wahrheiten und Weisheiten auf dessen Weg mit. Auch Großeltern und andere Verwandte liefern Informationen, um dem Kind vieles zu erleichtern.

Viele dieser Informationen haben die Erzähler auch selbst als Kind in dieser Form überliefert bekommen.
Der Wert dieser Informationen ist in jeder Hinsicht absolut wertvoll und wohl für jeden Menschen eine der wichtigsten Erinnerungen.

Doch manchmal werden Sagenstoffe weitergegeben:

- Wenn nach dem Essen von Steinobst (=Obst, das Kerne enthält) Wasser getrunken wird, wird der Magen platzen!

- Zu einer Eisportion dürfe unter keinen Umständen etwas Flüssiges getrunken werden, tagelanger Durchfall wäre die Folge.

- Keinesfalls dürfen Kinder zum Spass "schielen", die Augen könnten in dieser Position 'stecken bleiben'.

- "Du bist ein hübsches Kind!"

- Vom Kuchenteig naschen, bekommt man bauchschmerzen.

- Wenn Du neugierig bist, bekommst Du rote Haare!

- Onanieren bzw. Masturbieren macht Pickel, krumme Finger, löst Gehirnschwund aus, erzeugt Schwindel, 'Rückenmarksschwund' (?), Schweißhände, Schweißfüße etc. Sport würde die Lust an Selbstbefriedigung vertreiben.

- 'Daumenlutschen' macht längerfristig 'dumm' bzw. aus Daumenlutschern werden Raucher und Trinker.

- Im Winter verkühlt man sich mit Eis den Magen.

- Wenn Du schlimm bist, holt Dich der Krampus!

- Wenn Du brav ißt, wirst Du groß und stark!

- Wenn Du in der Wiese liegst, kraxeln die Ohrenschlüpfer ins Ohr und fressen Dein Gehirn.

- Unsere Sportlehrerin in der Grundschule verbot uns strengstens, Kaugummi herunter zuschlucken.
Oft erzählte sie dann die Geschichte von einem Mädchen, dem "der Bauch aufgeschnitten" werden musste, weil alles verklebt war.
(Quelle: E-Mail-Zusendung von Olaf Apel, aka: Apelius, 11. April 2003 aus Berlin)

- Uns wurde als Kinder gesagt, daß man beim Baden in einem See ja aufpassen soll um von den Schlingpflanzen nicht hinunter gezogen zu werden.
(Quelle: E-Mail-Zusendung von Maria Hannawald, 18. Juni 2003)

- Oder im Schwimmbad: Wenn man hineinpinkeln würde, sich dort das Wasser rot färben würde. (Da ja der Bademeister solch ein Mittel hineingibt.)
(Quelle: E-Mail-Zusendung von Maria Hannawald, 18. Juni 2003)

- Uns wurde von unserer Lehrerin in der Schule immer erählt, wir sollten nicht immer die Bleistifte in die Radiergummis bohren und an den Bleistiften kauen, denn wenn die Radiergummifitzel in den Magen kommen, dann werden sie steinhart und messerscharf und würden uns den Darm zerschneiden...dummerweise haben wir das damals geglaubt, ich mach das heute noch, und ich hatte noch keine inneren Blutungen.
(Quelle: E-Mail-Zusendung von Christian Hillmann, 13. Oktober 2003).

- Es hält sich hartnäckig in Deutschland das Gerücht, das für die Herstellung von Lakritzbonbons Pferdeblut verwendet wird. Diese Sage wird am Liebsten von pferdeliebhabenden Mädchen verbreitet.
Quelle: Email-Zusendung von Dimethyltryptamine, 13. Oktober 2003

- Wenn meine Mutter Kuchen backte, durfte ich keine ungebackenen Rosinen naschen, da das getrocknete Fliegen sind.
Quelle: E-Mail-Zusendung von Burghart Wieser, 29. April 2005

- Was wir als Kinder fast schon ehrfürchtig befolgten, war die Anweisung, niemals einen Kaugummi oder - fast noch schlimmer - einen Kirschkern runter zu schlucken, da dieser sich unweigerlich im Blinddarm verfangen und so eine OP notwendig werden würde.
Quelle: E-Mail-Zusendung von Kirstin Ciesinger, 9. Mai 2005, die diese Geschichte als Kind in Leipzig gehört hat.

Weitere Zusendungen, Varianten und Erklärungen sind gerne willkommen!

© www.sagen.at