Thailand: Häftlinge treten zum Fußballspiel gegen Elefanten an

Ayuthaya/Thailand (AP) Häftlinge in einem thailändischen Gefängnis sind am Sonntag zu einem Fußballspiel gegen schwergewichtige Gegner angetreten: eine Mannschaft aus Elefanten. Was den menschlichen Spielern an Körpermasse fehlte, konnten sie mit Wendigkeit ausgleichen. So gelang es ihnen inmitten eines Dschungels aus Elefantenbeinen, das erste Tor zu schießen. Ohne Regeln gegen unfaires "Rüsselspiel" schafften es die 900 Kilogramm schweren Tiere aber, die Partie ausgeglichen zu gestalten.

Unter Leitung ihrer Mahouts (Führer) schossen sie mehrere Tore, so dass das Spiel schließlich 5:5 unentschieden endete. Spielführr "Kocharaa" freute sich sichtlich: Nach dem Abpfiff kickte er mit den Vorderbeinen in die Luft und wurde von seinem Trainer mit frisch geschlagenem Zuckerrohr belohnt. Zu dem Spiel in Ayuthaya kamen 200 Zuschauer. Nach Angaben des Direktors der Gefängnisbehörde diente das Match dazu, die Gefangenen von Wetten auf die Fußball-Europameisterschaft in Portugal abzuhalten. "Fußballspielen macht Spaß, nicht das Wetten darauf", sagte Direktor Nathee Chitsawang.

Quelle: Yahoo Nachrichten, 20. Juni 2004