Der Streit um den Parkplatz

Und ich hab das so als ne wahre Begebenheit geglaubt. Und dann so zwei, drei Monate später hat jemand dieselbe Geschichte erzählt, und da ist mir natürlich klar geworden, daß das gar nicht so unbedingt richtig gewesen sein müßte. Und zwar ging es da um folgendes: Sie hatte also beobachtet, in der Essener Innenstadt, wie sich ein älterer Herr in einem Mercedes eine Parklücke gesucht hatte, versuchte in diese rückwärts einzuparken. Und indem er...und die war sehr eng und klein. Und er hatte da wohl auch Schwierigkeiten. Und indem er also gekurbelt hat, kam ein junger Mann, auch in einem Porsche, und setzte...also, er versuchte rückwärts reinzukommen, der junge Mann wohl vorwärts und blockierte ihm die Parklücke und ging in die Lücke rein. Und zu allem Überfluß...nicht nur...der dem älteren Herrn den Parkplatz weggenommen hatte, sagte er dann noch zu diesem...klopfte ganz frech auf das Autodach vom älteren Herrn und sagte noch: "Ja, jung und dynamisch müßte man sein !" Darauf hätte der ältere Herr sich wieder in sein Auto begeben und ihm eine solche Beule in den Wagen gedonnert, daß dem also Hören und Sehen vergangen ist und sagte dann: "Ja, alt und reich müßte man sein!"

Quelle: Der Rattenhund - Sagen der Gegenwart, Helmut Fischer, Köln 1991, Nr. 53, S. 57

Anmerkung:

Die Geschichte vom Streit um den Parkplatz ist übrigens aus dem Film "Grüne Tomaten" bzw. darin auch verwendet worden. Der frustrierten Hausfrau Evelyn wird vor dem Supermarkt von einer jungen Frau der Parkplatz weggeschnappt (ähnl. Kommentar wie bei dem jungen Mann in der Geschichte). Evelyn fährt mehrmals gegen das andere Auto, ihr Kommentar "alt und gut versichert" (nicht alt und reich).

Hinweis von: E-Mail-Zusendung von Maike Kessler, 12. Juni 2003