POLIZEIAUTO VON KATZE LAHM GELEGT

FREYUNG/PASSAU. Ein plötzlich streikendes Auto kann durchaus vorkommen. Doch über den folgenden Streikgrund werden die bayerischen Polizisten noch länger schmunzeln.

Betroffen war ein Streifenfahrzeug der Polizeiinspektion Freyung. Nachdem plötzlich die Kühlwassertemperatur stark anstieg und von einer Servolenkung nichts mehr zu spüren war, forderten die Beamten den Abschleppdienst an. Da alles nach einem größeren Schaden aussah, wurde das Fahrzeug in die Werkstatt geschleppt. Kaum hatte dort der Mechaniker den Kühlergrill ausgebaut, blitzten ihm aus dem Motrraum zwei große Augen entgegen. Der Mann schrie kurz auf und schon sprang eine schwarze Katze aus dem Innenraum und versteckte sich in der Werkstatt.

Der Samtpföter hatte offensichtlich den Defekt des Wagens ausgelöst. Er dürfte sich bei einem kurzen Halt im Motorraum versteckt haben und beim Anlassen des Motors vom Keilriemen erfasst worden sein. Dabei dürfte die Katze auch leicht verletzt worden sein. Die Besitzer des Haustieres, die bereits nach ihm gesucht hatten, konnten ihren Vierbeiner wenig später abholen und nach Hause bringen.

Quelle: Oberösterreichische Nachrichten, 21. September 2001