Der falsche Schüler Ölbaum

Eine ältere Lehrerin an meiner Schule hat öfters davon erzählt, als sie Referendarin in Niedersachsen war:

Damals gab es noch keine gedruckten Schülerlisten sondern nur handschriftliche Listen in Klassenbüchern und ähnliches. Da hat sich eine Klasse einen Scherz erlaubt und einfach noch einen nicht existierenden Schüler Ölbaum mit auf die Liste dazu geschrieben. Wenn einer mal einen Verwandten oder Freund im passenden Alter zu Besuch hatte, ist der mit in die Schule gekommen und hat sich als Ölbaum ausgegeben. Der hat sich dann für die Fehlzeiten entschuldigt, gefälschte Atteste mitgebracht und ein paar Beiträge im Unterricht geleistet. Bei Klassenarbeiten hat immer einer von den Schülern der als erstes fertig waren noch schnell in einem extra Heft die Klassenarbeit von Ölbaum geschrieben und unauffällig abgegeben. Der ganze Schwindel blieb erstmal unentdeckt. Als dann Zeugnisskonferez war, war meine Lehrerin als Referendarin dabei. Das Kollegium hat über den Schüler Ölbaum beraten und war sich nicht sicher wie es mit dem weiter gehen soll. Hohe Fehlzeiten, anscheinend kränklich, wenn anwesend meist nur wirre Beiträge und ziemlich mäßige Ergebnisse in den Klassenarbeiten, die aber immerhin alle offiziell mitgeschrieben wurden. Manche Lehrer wollten dem wohl eine sechs geben, damit er sitzen bleibt oder die Schule wechselt, ein paar Gutmenschen gaben ihm eine zwei oder drei, weil der Schüler noch zu retten sei und angeblich bei ihnen weniger gefehlt hätte und gute Sachen gesagt hätte, etc. Das ganze flog erst auf, als die Zeugnisse verteilt wurden und Ölbaum leider verhindert war.

Quelle: E-Mail-Zusendung CMB, 20. August 2010