Der Stammeshäuptling

Die Tochter eines Odenwälder Bauern lernte beim Studium in Berlin einen jungen schwarzen Studenten aus Afrika kennen. Sie verliebten sich ineinander und heirateten schließlich. Doch kurz nach der Hochzeit stellte sich heraus, daß der Vater des Studenten, ein afrikanischer Stammeshäuptling, ermordet worden war und sein Sohn nun mit seiner Frau nach Afrika ziehen mußte, um dort die Nachfolge seines Vaters anzutreten.

Der Vater der Studentin, der Odenwälder Bauer, erlitt daraufhin einen Nervenzusammenbruch und befindet sich seitdem in psychiatrischer Behandlung.

Der Aufzeichner, Stefan Jablonski, 18, Schüler aus Rödermark/Hessen, hat diese Geschichte 1988 von seinem ehemaligen Englischlehrer an einem Darmstädter Gymnasium gehört.

Quelle: Das Huhn mit dem Gipsbein, Neueste sagenhafte Geschichten von heute, Rolf Wilhelm Brednich, München 1993, Seite 93