Die Schwimmer im Wald

An der französischen Riviera kursierte vor einigen Jahren folgende Sage:

Die für die Bekämpfung von Waldbränden eingesetzten Canadair-Flugzeuge hätten beim Wassertanken versehentlich mehrere Schwimmer eingesaugt. Hierauf seien die Unglücklichen direkt in die Flammen geschleudert worden.

Einer unserer Informanten, ein Flugzeugpilot, erinnerte sich, er habe die Meldung in einer Luftfahrtzeitschrift gelesen. Der Artikel erwähnte, in den verbrannten und von den Canadair überschwemmten Waldgebieten habe man einen Toten im Badeanzug entdeckt.

Anmerkung: eine sehr verbreitete Sage der Gegenwart, die auch im Film "Der Tote Taucher im Wald", Regie: Markus Rosenmüller, Deutschland 2000, thematisiert wird.

Quelle: Jean-Noël Kapferer, Gerüchte - Das älteste Massenmedium der Welt, Paris 1987/95, Leipzig 1996, S. 42