Besichtigung des Turmes von Pisa

Der sogennannte "Schiefe Turm von Pisa" ("Torre Pendente di Pisa") ist mit 54,75 Metern Höhe eine der größten Sehenswürdigkeiten Italiens.

Schiefe Turm von Pisa

Der "Schiefe Turm von Pisa"

Ein Mitglied der unzähligen Reisegruppen, die den Turm besteigen wollten, erzählte, es gab da während der Warteschlange jemanden auf einem Tisch in einer Uniform, der die Reisegruppe ermahnt hätte, von der Höhe des Turmes aus sei absolutes Fotografierverbot.

Er sammelte jeden Fotoapparat und jede Filmkamera ein, beklebte sie mit einem Etikett und gab den nummerierten Quittungsabschnitt dafür aus, beim Ausgang gebe es die Apparate dann zur Abholung.

Die Reisegruppe geniesst kurz den Ausblick auf die Stadt Pisa vom "Schiefen Turm", beim Ausgang stossen deren Quittungen allerdings nur auf Unverständnis.

Der Dieb war längst verschwunden.

Quelle: mündliche Erzählung an den Autor Anfang der 1980er Jahre.