Guter Fischfang auf hoher See

Vor vielen Jahren war ein Trawler (Fischereiboot) von "Archangelsk Trawlfleet" auf Fischfang im Meer und hatte an einem Tag einen schwergewichtigen Fang im Schleppnetz. Es hat der Mannschaft viel Zeit und Mühe gekostet, bis sie es geschafft hat, den Gegenstand auf das Deck hinaufzuheben...

Es war ein Riesenrollstein, aber ein ganz besonderer. Darauf war eine Inschrift (eigentlich durch ganz derbe Flüche ausgedrückt) von ungefähr folgendem Inhalt: "Wir haben uns damit lange abgequält, so quält auch euch damit ab! Viele Grüsse, der Trawler "........".

Die Reaktion der Mannschaft kann man sich leicht vorstellen. Es hat den Seeleuten auch viel Mühe gekostet, den Stein zurück ins Meer hinauszuwerfen, es war wirklich ein äusserst großes und schweres Exemplar. 

Diese Geschichte wird schon über 20 Jahre weitererzählt und wird von vielen als tatsächlich passiert gehalten. Nach einer Version, hat die Mannschaft auch den Namen ihres Schiffes und das Datum zu der Inschrift hinzugefügt, bevor der Stein wieder ins Wasser kam.

Quelle: Email-Zusendung von Oksana Fedotova, 13. März 2006.
Aus dem Russischen übersetzt von Oksana Fedotova.
© Oksana Fedotova, 2006.