Die Dame, die braune Bohnen gegessen hatte

Eine Dame aus Schonen im besten Alter und ihr Mann hatten zum Abendbrot braune Bohnen gegessen. Nach dem Essen fuhren sie mit dem Auto zu einer Konditorei, um etwas Süßes für den Feierabend zu kaufen.

Die Dame ging in die Konditorei, während ihr Mann im Wagen wartete. Während sie in der Schlange stand, spürte sie einen mächtigen Druck am Ringmuskel. Aber sie konnte ja nicht gut im Café einen Wind fahren lassen und kniff deshalb die Backen zusammen, so gut sie konnte. Als sie endlich ihren Kuchen eingekauft hatte, raste sie nach draußen und zum Wagen, riß die Autotür auf und schleuderte die Tortenschachtel auf den Rücksitz. Dann warf sie sich in den Vordersitz und erleichterte sich mit einem Riesengeknatter.

»Weshalb fährst du nicht los?« fragte sie ihren Mann. Sie wendete den Kopf und bemerkte, daß es gar nicht ihr Mann war, der neben ihr saß. Sie war in das falsche Auto eingestiegen.

Im Oktober 1984 von David Börjesson aufgeschrieben.

Quelle: Bengt af Klintberg, Råttan i pizzan, Stockholm 1986. Deutsch: Bengt af Klintberg, Der Elefant auf dem VW und andere moderne Sagen und Großstadtmythen, München, 1992, S. 217