Der Waisenknabe und der alte Mann

Outakalawaping war ein alter Mann. Ein Waisenknabe namens Elaakjewwakjew pflegte ihn zu besuchen; sobald ihn der alte Mann sah, rief er aus "warum ißt du den Rockschoß deiner Mutter?" Daraufhin lief der Waisenknabe weg. Einmal ging er in ein anderes Haus; einer der Knaben, der wußte, was der alte Mann zu sagen pflegte, verleitete ihn, dem alten Mann, wenn er wieder sagen würde "warum ißt du den Rock" schoß deiner Mutter?" zu antworten "warum hast du deine erste Frau in die Eisspalte gesteckt? Warum hast du sie in die Meereisspalte gesteckt?" -

Der Knabe ging zurück in des alten Mannes Haus und als Outakalawaping wieder sagte "warum ißt du den Rockschoß deiner Mutter?" erwiderte er "warum hast du deine erste Frau in die Eisspalte gesteckt? Warum hast du sie in die Meereisspalte gesteckt?" Da sprang der alte Mann auf und wollte den Knaben fangen; der lief aber weg. Die beiden liefen lange Zeit, bis sie sich in den Himmel erhoben und zwei Sterne wurden; aber der Waisenknabe wird auch da noch immer vom alten Mann verfolgt.

Quelle: Eskimomärchen, übersetzt von Paul Sock, Berlin o. J. [1921], Nr. 35, S. 138.
aus: F. Boas, Eskimo, in: Bulletin of the american Museum of natural history (Vol XV, New York 1907).