DIE BRÖSEL AUF DEM TISCH

Der Hahn hat einmal zu seinen Henderln gesagt: "Kommt ein bisserl ins Zimmer hinauf; wir wollen die Brotbrösel zusammenpicken auf dem Tisch. Unsre Frau ist fortgegangen, einen Besuch machen."

Glücklicher Hahn, c Wolfgang Morscher

Hahn
© Wolfgang Morscher, 7.Juli 2001


Da sagen die Henderln: "Nein, nein! Wir kommen nicht. Weißt, die Frau schimpft immer mit uns."

Da sagt der Hahn: "Sie weiß ja nichts davon. Kommt nur mit hinüber. Sie gibt uns doch auch nie was Gutes."

Da sagen die Henderln wieder: "Nein, nein! Und wenn's Schusterbuben regnet! Wir gehn nicht hinauf!"
Aber der Hahn hat ihnen keine Ruh' gelassen, bis sie endlich gegangen sind und auf den Tisch hinauf und die Brotbrösel zusammengesucht haben in aller Geschwindigkeit. Da kommt justament die Frau dazu und nimmt g'schwind einen Stecken und staubt sie runter und prügelt s' gar grauslich damit.

Und als sie dann vor dem Haus unten stehen, da sagen die Henderln zum Hahn: "Gse, gse, gse, gse, gse, gse, gsehn hast das aber?"

Da hat der Hahn gelacht und gesagt: "Ha, ha, ha, hab' ich's nicht gewußt?"

Da haben sie können gehn.


Quelle: Die schönsten Märchen aus Österreich, o. A., o. J.,