Die fünf Nationen

Als Owäneo, der Große Geist, Aekänischiodschensi oder die Erde aus dem Wasser entstehen ließ, sagte er zu seinem himmlischen Bruder: "Laß uns einige rote Menschen machen, die das schöne Land bewohnen mögen!" Darauf bestreute er die Felsen von Onondaga mit rotem Samen, der in kurzer Zeit zu Würmern wurde, in die sich später die vielen umherirrenden Zwerggeister versteckten.

Dann wurde die Erde von den Wolken bewässert und von der Sonne schön gewärmt, so daß die kleinen Würmer mit den Geisterchen darin recht prächtig wuchsen, Arme und Beine bekamen und sich aus der Erde hervorarbeiten konnten. Schon nach neun Monaten wurden perfekte Knaben und Mädchen daraus, die Owäneo mit einem warmen Mantel umhüllte und mit Milch aus seinen Fingernägeln tränkte.

So pflegte er sie sorgfältig neun Sommer lang. In den nächsten neun Sommern lehrte er sie die Kunst des Lebens, schuf Bäume, Pflanzen und Tiere für sie und berief sie dann zu einer großen Versammlung ein.

"Hört!" redete er sie an. "Ihr seid fünf Nationen, denn ihr seid fünf Händen voll Samen entsprungen. Ihr seid alle Brüder und Schwestern, und ich bin euer Vater, der euch großgezogen hat.

Mohawks, ich habe euch kühn und tapfer gemacht; euch gehört das Korn der Erde. Senecas, ihr seid fleißig und gewerbsam; ihr sollt die Bohnen haben.

Oneidas, ihr seid geduldig und still; euch sollen die Nüsse und die übrigen Baumfrüchte gehören.

Cayugas, ihr seid stark und großmütig; die Wurzeln sind euer Eigentum.

Onondagas, ihr seid weise, gerecht und beredsam; euch habe ich Melonen und Trauben zur Nahrung gegeben.

Der Tabak und die Tiere des Waldes, des Flusses und der Luft gehören euch gemeinsam.

Ihr seid die besten Menschen der ganzen Erde, deshalb habe ich euch auch das beste Land gegeben, das ihr so lange bewohnen sollt, als es die Sonne bescheint, der Mond erleuchtet und der Himmel mit Regen tränkt. Wenn ihr mich liebt und euch gegenseitig in Not und Elend beisteht, so werde ich euch stets beschützen und eure Heimat gegen die fremden Kinder anderer Götter verteidigen.

Die Körper, die ich euch gegeben habe, werden mit der Zeit alt und unbrauchbar werden; aber ich kann nicht immer bei euch sein und euch ständig mit neuen versehen; ich habe euch daher so eingerichtet, daß ihr selbst neue schaffen könnt."

Darauf wickelte sich der Große Geist in eine lichte Wolke und schwebte pfeilschnell der Sonne zu.

Quelle: Karl Knortz, Märchen und Sagen der Indianer Nordamerikas, Jena 1871, Nr 79