RÄUBERHAUPTMANN GRASL

Mir fällt die Geschichte ein, die mir meine Mutter vom Räuberhauptmann Grasl erzählte. Meistens hörte ich die gruselige Geschichte, wenn es Abend war. Es ging so:

Der Räuberhauptmann Grasl war sehr beliebt bei den ämeren Leuten in der Gegend von Maria Dreieichen. Er hat dort in einer Höhle mit seinen Gefährten gehaust und von dort auch seine Raubzüge ausgeführt und einen Grossteil seines Diebsgutes davon an arme Leute verteilt. Einmal aber hat eine junge Frau ihn an die Gendarmerie verraten. (Den Grund, weiss ich nicht mehr.) Grasl erfuhr von dem Verrat, nahm die Frau (oder das Mädchen) gefangen und band sie an einem Baum über einen Ameisenhaufen. Die Ameisen töteten sie und sie musste elendiglich sterben.

Grasl aber wurde festgenommen und eingesperrt (ich weiss nicht mehr so genau wie es zu Ende ging, da ich meistens weinte.)

Ich hoffe das diese Geschichte etwas Wahres hat ...


Quelle: E-Mail Zusendung von Maria Gross, 16. Mai 2002 aus Plymouth, USA