Der Blindensee im Schwarzwald

Auf der Hochfläche zwischen Schönwald und Schonach liegt der Blindensee. Vor langen Zeiten drohte er einmal auszubrechen und das Tal zu überschwemmen. Da kam die Mutter Gottes und spannte ein Netz von Fäden vor die Öffnung, wodurch das Wasser wie durch einen Damm zurückgehalten ward. Jedes Jahr aber verfault einer der Fäden und wenn alle verwest sind, dann bricht der See heraus und überschwemmt das ganze Tal. Dies geschieht am Bartolomäustag, wenn in Triberg Jahrmarkt gehalten wird.

Blindensee © Klaus Kramer
Der Blindensee im Schwarzwald
© Klaus Kramer, www.klauskramer.de

Zwei Bauernhöfe, deren Inhaber streitbare Nachbarn waren, sollen einst an der Stelle des heutigen Blindensees gestanden haben. Ein Blitz vernichtete beide Höfe und die dadurch entstandene Bodensenke füllte sich dann allmählich mit Wasser.

Quelle: J. Künzig, Schwarzwaldsagen, 1930, Emailzusendug von Klaus Kramer am 14. Mai 2006.