Teufel kommt vom Conzilium

Zur Zeit, als das große Conzilium von Konstanz gehalten wurde, gab es in der Stadt eine zahllose Menge schlechter Frauenspersonen, die von allen Seiten dahin strömten. Eines Tages geschah es, daß ein Läufer über Feld bei Winterhaur lief, dem kam ein Weibsbild entgegen, so schön, wie er noch keins gesehen, das ihn verleiten wollte. Der Läufer fragte die Frau, woher sie käme, und sie sprach: "Ich komme vom Konstanzer Conzilium." Als sie sah, daß der Läufer auf einen vollen Geldsack schaute, den sie an der Seite trug, fügte sie noch hinzu: "Und das Gold all habe ich mir mit meinem schönen Körper verdient." Kaum hatte sie aber das Wort aus dem Munde, als sie verschwand, gleich einem Dampf, und nun erkannte der Läufer wohl, wen er vor sich gehabt.

Quelle: Johannes Wilhelm Wolf, Deutsche Märchen und Sagen. Leipzig 1845, Nr. 305, S. 429