Die Rettung des Baumeisters der Marienkirche

Die Marienkirche sollte das schönste Bauwerk Berlins werden. Um das zu erreichen, schloss der Baumeister mit dem Teufel einen Bund und verschrieb ihm seine Seele. Der Teufel hielt auch sein Versprechen und baute die Kirche, so gut er konnte. Darum ist sie tatsächlich die schönste von allen Kirchen Berlins.

Als der Bau fertig war, stieg der Baumeister auf den Turm, um das Werk zu überschauen. In seiner Freude über die glückliche Vollendung sprach er ein herzliches Dankgebet. Der Teufel war ihm jedoch gefolgt, um ihn durch die Lüfte zu entführen. Als er nun den Namen Gottes anrufen hörte, verlor er seine Macht, und es gelang ihm nur, den Baumeister vom Turm zu stoßen. Doch geschah dem Mann kein Leid; denn ein Windstoß erfasste seinen weiten Mantel und blähte ihn auf, so dass der Baumeister langsam hernieder schwebte.

Quelle: Siegfried Armin Neumann, Berlin, Sagen und Geschichten, Schwerin 2004, S. 11.