Die Rippe zu Berlin.

An dem Eckhause des Molkenmarkts und der Bollengasse zu Berlin hangen ein Paar gewaltige Knochen, das ist das Schulterblatt und die Rippe eines Riesen, und darum nennt man das Haus auch schlechthin "Die Rippe." Dieser Riese soll aber hier von einem Erdwurm, so nannten die Riesen in ihrem Uebermuth die Menschen, erschlagen und so groß gewesen sein, daß sein Leib nicht auf einem Kirchhofe Platz hatte, daher man ihn denn zerstückeln und auf allen Kirchhöfen hat begraben müßen.

In der Nähe des Molkenmarkts, nach dem Rathhause zu, soll überhaupt ehemals die wahre Bärengrube gewesen sein, wo sich die Bären aufgehalten haben, und daher ist es denn auch gekommen, daß Berlin einen Bären im Wappen führt.

Quelle: Kuhn, Adalbert, Märkische Sagen und Märchen nebst einem Anhange von Gebräuchen und Aberglauben. Berlin, 1843. Nr. 80, S. 170.