Die abgesperrte Seele.

Ein Mann bemerkte seit längerer Zeit, daß seine Frau um Mitternacht nicht athmete, sondern unbeweglich dalag mit offenem Munde, wie eine Leiche. Er hatte gehört, daß es Menschen gäbe, deren Körper des Nachts von der Seele verlassen würde, welche hernach wieder durch den offenen Mund einzöge. Das konnte er nicht glauben und wollte bei seiner Frau doch einmal den Versuch machen. Er wendete sie also herum, daß sie mit dem Gesicht im Kopfkissen lag. Darüber schlief er ruhig ein; denn er dachte in seiner Verstocktheit, die Seele wird allenfalls auch einen ändern Weg einschlagen, wenn sie durchaus in den Körper zurückwill. Als er am anderen Morgen erwachte, fand er seine Frau noch in derselben Lage; sie aber war todt, und alle Wiederbelebungsversuche blieben vergebens.

Quelle: Friedrich Wagenfeld, Bremen's Volkssagen, Bremen 1845, Zweiter Band, Nr. 6