KRANKHEIT ZIEHT DURCH DIE LUFT


I.


In alten Zeiten herrschte einmal eine große Teurung. Da zog dann die Krankheit durch die Luft und nahm alle Leute, welche nichts mehr zu essen hatten, mit sich. So kam sie auch zu einem armen Manne, der Brothagen hieß, klopfte an sein Fenster und rief: »Brothagen hast du Brot?« Doch dieser ahnte, daß es die Krankheit sei und antwortete schnell: »Ja.« Da zog sie an seiner Hütte vorüber.

Ein andermal, als wiederum die »teure Zeit« im Lande war, rief die Krankheit hoch aus der Luft:

»Kauft euch Bibernell,
Dann kommt der Tod nicht so schnell!«

Davon schreibt sich, daß die Leute den Bibernell so hoch achten!


Mündlich aus Kratzig, Kreis Fürstentum.

II.


In Tempelburg wird ganz Ähnliches von der Cholera erzählt. Dieselbe wütete dort so stark, daß die Ärzte nicht mehr helfen konnten und die Stadt dem Aussterben nahe war. Da rief es eines Tages am hellen Mittage in die Straßen hinein:

»Brûkt Bîbernell! Brûkt Bîbernell!
Dat jî nich stârft so schnell!«

Man glaubt, daß es die Krankheit gewesen sei, die da gerufen hat.


Mündlich aus Tempelburg, Kreis Neustettin.


Quelle: Volkssagen aus Pommern und Rügen, Ulrich Jahn, Berlin 1889, Nr. 50