62. Der Kuckuck und das Siebengestirn.

Ein Mann lebte mit seiner Frau in stetem Unfrieden, und im Ärger verwünschten sich beide gegenseitig. Als sie nun starben, ward der Mann zum Kuckuck, die Frau aber, als der weniger schuldige Teil, wurde mit ihren sechs Kindern an den Himmel versetzt, wo man sie noch heute als Siebengestirn (Såwastêenk) sehen kann.

Die sechs Wochen, in denen im Sommer der Kuckuck sich hören läßt, ist dei Säwasteenk nicht sichtbar. Die ändern Vögel lassen diese Zeit hindurch den Kuckuck nicht zur Ruhe kommen; sie stehen ihm nach dem Leben, und er muß vor ihnen weichen. Aber nach Verlauf der sechs Wochen wird der Kuckuck zum Habicht, und dann herrscht er wiederum über die anderen Vögel.


Mündlich aus Kratzig, Kreis Fürstentum; Meesiger, Kreis Demmin;
Abtshagen, Kreis Grimmen.

Volkssagen aus Pommern und Rügen, Ulrich Jahn, Berlin 1889, Nr. 62