WIE DIE ERSTE KOHLENGRUBE ENTSTAND

Ein junge hütete die Schweine seines Vaters in der Gegend zwischen Hattingen und Langenberg und wollte sich ein Feuer machen. Er suchte eine passende Stelle und sah, wie ein Mutterschwein, "Mutte" genannt, am Fuße eines Baumes ein Loch gewühlt hatte. Diesen Platz wählte er als Feuerstelle. Er trieb die Sau fort und zündete das zusammengetragene Holz an. Nur selten brauchte er neues Holz aufzulegen und am Abend war das Feuer noch nicht erloschen.

Am anderen Tage kam er wieder an dieselbe Stelle. Da sah er zu seiner Verwunderung noch eine große Glut, obwohl kein glühendes Holz da war. Es brannte eine schwarze Erde. Diese Entdeckung erzählte er zu Hause. Sein Vater untersuchte die schwarze Erde und brannte von nun an Steinkohlen. Das Bergwerk aber erhielt den Namen "Ob der Mutte".


Quelle: Fritz Bolle, Am Marbach und Ölbach, 1923