Pumphut - Pumpot

Pumphut soll ein kluger und lustiger Müllerbursche gewesen sein, der zaubern konnte. In ganz Sachsen wurden von ihm die tollsten Zauberstückchen erzählt.

Er konnte ganze Kompanien Berittener aus Häcksel hervorzaubern, sich in eine Schlange verwandeln, aus den drei Ecken seines Hutes schießen und Mühlsteine auf dem Dache drehen lassen. Unser Bild ist aus folgender Geschichte: Pumphut war liederlich und hatte wieder kein Geld. Da wollte er sich an den alten Junker Dessauer heranmachen. Der hatte einen Lustgarten und einen Teich zum Fischen. Weil Pumphut aber nicht anders an den Dessauer herankommen konnte, pflückte er Äpfel in dessen Lustgarten und angelte seine Fische, um ergriffen zu werden. Der Jäger verbot ihm das Angeln. Als er aber um den Teich herum kam, lief Pumphut, wie auf unserem Bild zu sehen, über das Wasser auf die andere Seite. Weil er sich das Angeln nicht verbieten ließ, sagte der Dessauer zum Jäger: "Schieß auf ihn!" Das erste Mal schoß der Jäger mit Schrot. Die Körner fielen Pumphut in die Hand und er warf sie in den Teich. Als er am nächsten Tag wieder angelte, hatte der Jäger eine Kugel geladen und schoß erneut auf ihn. Aber Pumphut nahm seinen Hut ab, und die Kugel fiel hinein. Da sagte der Dessauer: "Wir müssen eine goldene Kugel machen lassen, die wird schon ziehen." Darauf schoß der Jäger mit der goldenen Kugel; die fiel dem Pumphut wieder in den Hut. Er sah sie sich an, steckte sie in die Tasche und sagte: "Die kann ich brauchen." Dann verschwand er.

Quelle: Märchen, Lieder Trachten, Bajki, pesnje, drasty, Quartett, Budysin 1962