Vom Übelessen

Auf der Höhe zwischen Bibra und Altenroda lag früher das Dorf Neuenrode, welches aber schon lange wüst liegt. Dicht bei der einstigen Dorfstätte liegt eine Stelle, die "das Übelessen" genannt wird.

In Kriegszeiten hatte eine schwedische Abteilung in dem Dorfe Quartier bezogen. Der Anführer hatte sich jedoch mit seinen Offizieren außerhalb des Ortes im Freien eine Tafel anrichten lassen. Man aß, trank und war guter Dinge, als plötzlich eine Kanonenkugel mitten auf den Tisch traf und alles zertrümmerte. Die Kaiserlichen, die ganz in der Nähe lagen, hatten eine Kanone gerade auf diese Stelle gerichtet, und sie zielten so gut, daß einer von den schwedischen Offizieren sagte: "Lasset uns den Ort verlassen, meine Herrn, hier ist übel essen!"

Und schnell verließen sie den gefährlichen Ort.

Quelle: Sagen und Legenden aus Nebra (Unstrut), Gesammelt und neu erzählt von Rudolf Tomaszewski, Nebra 1987