Wie "Die Wespe" zu ihrem Namen kam

Oberhalb von Saubach, an der Kupfer- und Weinstraße, liegt seit altersher der Fuhrmannsgasthof "Zur grünen Tanne", im Volksmund jedoch nur "Die Wespe" genannt.

Der Namen kam durch folgendes Ereignis zustande:

Einstens fanden sich dort mehrere Bewohner des Fleckens Bibra zu einem Zechgelage ein.

Im Verlaufe des Abends kam es jedoch zu Umstimmigkeiten, später sogar zu einer regelrechten Rauferei. Dabei wurde einer von den Raufbolden derart verprügelt, daß ihm die hintere Backe gewaltig anschwoll.

Als dieser dann zu sehr später Stunde humpelnd und jammernd zu seiner besseren Ehehälfte zurückfand, fragte ihn diese zugleich nach dem Grunde seines Mißgeschickes. "Eine Wespe hat mich in die Hinterbacke gestochen", so lautete schnell seine Antwort.

Später erzählte er seinen Zechbrüdern von dieser schnellen Ausrede, und so taufte man mit viel Covent, Landwein und Finckeljochen den Gasthof um. Und so heißt er noch heute: "Die Wespe".

Quelle: Sagen und Legenden aus Nebra (Unstrut), Gesammelt und neu erzählt von Rudolf Tomaszewski, Nebra 1987