DAS SCHLOSS

Ein antrisches Loch, das im Ahrntal seinen Anfang nahm, mündete beim sagenhaften Schloss Purstein, hoch über dem Tauferer Boden. Dort lebten zwei reiche Schwestern, eine von ihnen war blind.

Burg Taufers, Südtirol

Burg Taufers
© Konrad Steger

Kehlburg, Ahrntal, Südtirol, © Dietrich Feil

Kehlburg
© Dr. Dietrich Feil, Herbst 1978

Einst kam der Ritter von der Kehlburg ins Schloss und hielt um die Hand der sehenden Frau an. Diese willigte ein und um die Blinde loszuwerden, bot man ihr ein Fass voller Goldstücke an. Die Blinde tastete über die Goldmünzen im Fass, aber ihre Schwester und der Ritter hatten sie betrogen. Das Holzfass stand umgekehrt da, die Goldmünzen bedeckten nur den Boden des Behälters. Nach ein paar Tagen läuteten die Glocken von der Tauferer Pfarrkirche her zur Hochzeit, und ein mächtiges Gewitter entlud sich über dem Tauferer Boden. Plötzlich fuhr ein Blitzschlag nieder und das Hochzeitspaar versank in der Erde, mit ihm verschwand auch spurlos das Schloss.
(gesammelt und aufgeschrieben von Steger Konrad)


Quelle: Copyright © Konrad Steger
nach mündlichen Erzählungen von AhrntalerInnen
Fink, Hans: Zur Sagenwelt des Ahrntales. In: Das Ahrntal. Heimatkundliche Beiträge. Sonderdruck "Der Schlern" Nr. 7/8 1978, S. 89- 96.
Bei uns erzählt man... Geschichten aus dem Ahrntal. Broschüre der Klasse 3E der MS St. Johann, 1989/90.