DIE VERSCHWUNDENE ALM

Oberhalb von St. Johann im Ahrntal, in einem kleinen Seitental, das man "Ahngtol" nennt, steht heute ein ausgedehnter, schöner Zirmwald. In diesem Seitental soll vor Jahrhunderten eine schöne Alm gegeben haben. Das Gras war fett und nahrhaft, die Kühe der Ahrner Bauern gaben Milch im Überfluss und die Käselaibe und Butterknollen der Almleute waren riesig. Doch zum Wohlstand kam eines Tages der Übermut: Die Senner ließen einmal zum Spaß Käselaibe und Butterknollen über die Weide hinunterrollen. Die Strafe erfolgte schon in der folgenden Nacht: Eine riesige Mure erfasste die Hüttengebäude und verschüttete die Almleute unter den Gesteins- und Schlammmassen. Seither ist die Alm verschwunden.
(gesammelt und aufgeschrieben von Steger Konrad)


Quelle: Copyright © Konrad Steger
nach mündlichen Erzählungen von AhrntalerInnen