DIE GOTTESMUTTER AM PESTFRIEDHOF

Einmal wollte eine Frau nach Hause gehen und musste durch den "Üilhauswald". Auf einmal sah sie in der Nähe des Pestfriedhofes eine Gottesmutter, die so groß war wie ein Baum. Die Frau hatte große Angst und rannte, so schnell sie konnte nach Luttach hinunter und verkündete dort: " Wenn ich heute noch heil nach Hause komme, stifte ich ein Bild mit der Gottesmutter!" Die Frau hielt ihr Versprechen, ließ ein Bild anfertigen und hängte es an den Baum, an dem sie die Erscheinung gesehen hatte.

Bald darauf starb sie.

Nach einigen Jahren wurde der Baum, an dem das Bild hing, gefällt und man hängte es an den danebenstehenden. Dort ist es heute noch zu sehen.
(gesammelt und aufgeschrieben von Steger Konrad)


Quelle: Copyright © Konrad Steger
nach mündlichen Erzählungen von AhrntalerInnen
Fink, Hans: Zur Sagenwelt des Ahrntales. In: Das Ahrntal. Heimatkundliche Beiträge. Sonderdruck "Der Schlern" Nr. 7/8 1978, S. 89- 96.
Bei uns erzählt man... Geschichten aus dem Ahrntal. Broschüre der Klasse 3E der MS St. Johann, 1989/90.