DER KAMPF MIT DEM TEUFEL

Zu den gefährlichsten Stellen im Ahrntal gehört zweifellos die "Haxau"- es ist eine einsame, unheimliche Gegend auf halbem Weg zwischen dem Schlosskofel von Taufers und den ersten Häusern von Luttach.

Ein Bauer namens Schifferle war einmal sehr spät abends unterwegs nach Sand in Taufers. Als er zum Brünnlein in der "Haxaue" kam, begegnete er einer seltsamen, unheimlichen Gestalt. Aus nichtigem Anlass kam es zum Streit und die beiden Männer begannen fürchterlich zu raufen. Der Kampf wogte endlos hin und her, keiner gewann, keiner verlor. Da machte die seltsame Gestalt einen Vorschlag: "Zieh doch deine Joppe aus, dann kannst du besser raufen!" Schifferle nahm den Vorschlag an und das wurde ihm zum Verhängnis. In seinem Rock befand sich nämlich ein Rosenkranz, ein geweihter Gegenstand, nur er hätte ihn aus den Klauen des Höllischen retten können. Der Bauer wurde immer schwächer; besiegt und todmüde setzte er sich auf einen Stein, auf dem ihn der Teufel angefrieren ließ.

Erst als die Morgensonne den Stein erwärmte, kam der Bauer endlich los; mit letzter Kraft schleppte sich Schifferle nach Sand in Taufers, legte sich hin und starb.

Solche und ähnliche unheimliche Fälle sollen sich in der Haxau öfters zugetragen haben.
(gesammelt und aufgeschrieben von Steger Konrad)


Quelle: Copyright © Konrad Steger
nach mündlichen Erzählungen von AhrntalerInnen
Fink, Hans: Zur Sagenwelt des Ahrntales. In: Das Ahrntal. Heimatkundliche Beiträge. Sonderdruck "Der Schlern" Nr. 7/8 1978, S. 89- 96.
Bei uns erzählt man... Geschichten aus dem Ahrntal. Broschüre der Klasse 3E der MS St. Johann, 1989/90