DER PESTFRIEDHOF

Im "Üilhauswald", eine gute Viertelstunde oberhalb von Luttach, unweit des "Heidenstöckls" soll ein uralter Pestfriedhof liegen, und man sagt, dort lägen die Pestleichen aus Weißenbach begraben, die natürlich nicht nach Luttach gebracht werden durften. Auf diesem Friedhof soll es gegeistert haben.

Ein Knecht aus Weißenbach kam einst in der Christnacht auf dem Weg zur Mitternachtmette in Luttach am Bildstock vorbei, er war betrunken und fluchte erbärmlich. Plötzlich folgte ihm eine furchterregende Gestalt; sie trug den Kopf unter dem Arm und verschwand erst als der plötzlich vor Schreck nüchtern gewordene Knecht feierlich gelobte in der Christnacht nie mehr zu trinken und zu fluchen.
(gesammelt und aufgeschrieben von Steger Konrad)


Quelle: Copyright © Konrad Steger
nach mündlichen Erzählungen von AhrntalerInnen
Fink, Hans: Zur Sagenwelt des Ahrntales. In: Das Ahrntal. Heimatkundliche Beiträge. Sonderdruck "Der Schlern" Nr. 7/8 1978, S. 89- 96.
Bei uns erzählt man... Geschichten aus dem Ahrntal. Broschüre der Klasse 3E der MS St. Johann, 1989/90.