DIE RIESEN VON ST. PETER

Neben den antrischen Zwergen soll es im Ahrntal einst auch mächtige Riesen gegeben haben. Da jedoch auch die stärksten Menschen nicht für alle Ewigkeit leben können, sind sie eines Tages ausgestorben. Begraben hat man die Riesengeschlechter auf dem Platz, wo heute die Kirche von St. Peter steht. Pfarrer Georg Mayr, der im Jahre 1943 die Pfarrchronik neu schrieb, hatte ein Grab öffnen lassen, in dem man einen Haufen Gebeine "in einer Größe, wie sie die gegenwärtige und die letzten Generationen nicht aufweisen können", fand. "Ein Vorderschenkelbein hatte die Länge von zwei Schuhen."
(gesammelt und aufgeschrieben von Steger Konrad)


Quelle: Copyright © Konrad Steger
nach mündlichen Erzählungen von AhrntalerInnen
Fink, Hans: Zur Sagenwelt des Ahrntales. In: Das Ahrntal. Heimatkundliche Beiträge. Sonderdruck "Der Schlern" Nr. 7/8 1978, S. 89- 96.
Bei uns erzählt man... Geschichten aus dem Ahrntal. Broschüre der Klasse 3E der MS St. Johann, 1989/90.