DIE RIESERBUBEN UND DER TEUFEL

Der Teufel hätte besonders oft den Rieserhof heimgesucht, so erzählen alte Steinhauser. Er jauchzte manchmal in der Klamme neben dem Rieser so laut, dass die Pfannen und Töpfe im Hause nur so klirrten.

Einmal lauerte der Teufel den Rieserbuben an der Schwelle des Hauses auf, und ließ seine Zunge über die Stiege hinunterhängen. Schnell schnallten sich die Rieserbuben ihre Fußeisen an und stiegen damit über die Zunge hinauf. Als sie oben ankamen, nahm der Teufel heulend Reißaus und ließ sich auf dem Rieserhof nie wieder blicken.
(gesammelt und aufgeschrieben von Steger Konrad)


Quelle: Copyright © Konrad Steger
nach mündlichen Erzählungen von AhrntalerInnen
Fink, Hans: Zur Sagenwelt des Ahrntales. In: Das Ahrntal. Heimatkundliche Beiträge. Sonderdruck "Der Schlern" Nr. 7/8 1978, S. 89- 96.
Bei uns erzählt man... Geschichten aus dem Ahrntal. Broschüre der Klasse 3E der MS St. Johann, 1989/90