DIE SEALA LOCKE

Oberhalb von St. Peter über der Waldgrenze, liegt auf dem "Zirma" ein kleiner See, der "Seala Locke" genannt wird. Von dort führt ein antrisches Loch in den Berg; die antrischen Leute aber sind längst verschwunden.

Warum? Dies erklären sich die Leute so: Einmal hörten die Antrischen wie sich Bauern um ganz belanglose Dinge stritten. Das verdross sie so sehr, dass sie auswanderten und dabei klagten: "Die Welt ist voller Neid und Hass, man tretet gar ins hohe Gras!"

Über die Herkunft der Antrischen erzählt man sich die folgende Geschichte : Eines Tages kam der liebe Gott ins Paradies und fragte den Stammvater aller Menschen wieviele Nachkommen er eigentlich habe. Diese Frage kam Adam etwas komisch vor und deshalb verheimlichte er dem Herrgott etwa die Hälfte seiner zahlreichen Kinder. Gott aber durchschaute natürlich seine Lüge, er war sehr erzürnt und sprach: "Die Kinder, die du verleugnet hast, sollen auch in Zukunft verborgen und versteckt bleiben." Die Antrischen sind also die verheimlichten Sprösslinge unseres Stammvaters Adam.
(gesammelt und aufgeschrieben von Steger Konrad)


Quelle: Copyright © Konrad Steger
nach mündlichen Erzählungen von AhrntalerInnen
Fink, Hans: Zur Sagenwelt des Ahrntales. In: Das Ahrntal. Heimatkundliche Beiträge. Sonderdruck "Der Schlern" Nr. 7/8 1978, S. 89- 96.
Bei uns erzählt man... Geschichten aus dem Ahrntal. Broschüre der Klasse 3E der MS St. Johann, 1989/90.