DIE ENTSTEHUNG DER KIRCHE VON ST. PETER

Die Pfarrkirche von St. Peter steht ziemlich abgelegen vom Dorf von weitem sichtbar auf einem Hügel hoch oberhalb des Dorfes.

Entstehung der Kirche von St. Peter

Die Entstehung der Kirche von St. Peter
© Konrad Steger

Über die Entstehung dieser Kirche erzählt man sich eine ähnliche Legende wie über die Entstehung der Heilig- Geist - Kirche von Prettau. Als die Peterer an den Neubau ihrer Kirche gingen, wählte man als Standort eine Stelle herunten in der Nähe des Grießerhofes. Maurer und Zimmerleute rückten an, hoben den Grund aus und hackten und hobelten die Holzbalken zurecht. Doch es stand kein guter Stern über dem Unternehmen: Immer wieder passierten Unglücke, Maurer fielen vom Gerüst, und das Blut der verletzten Zimmerleute tropfte auf die Hobelspäne. Da tauchten Schwalben auf, nahmen die blutgetränkten Hobelspäne in ihre Schnäbel, flogen hinauf zum Peteregg, und ließen sie dort fallen. Und endlich erkannten die Peterer das Zeichen Gottes und erbauten ihre Pfarrkirche dort wo sie heute noch steht.
(gesammelt und aufgeschrieben von Steger Konrad)


Quelle: Copyright © Konrad Steger
nach mündlichen Erzählungen von AhrntalerInnen
Fink, Hans: Zur Sagenwelt des Ahrntales. In: Das Ahrntal. Heimatkundliche Beiträge. Sonderdruck "Der Schlern" Nr. 7/8 1978, S. 89- 96.
Bei uns erzählt man... Geschichten aus dem Ahrntal. Broschüre der Klasse 3E der MS St. Johann, 1989/90.