Schneeberg

Als das Bergwerk im Schneeberg in größter Blüte stand, waren unzählige Bergmännchen dort. Seit jener Zeit verschwanden die Örkelen immer mehr, und der Bergsegen nahm rasch ab. Jetzt läßt sich kein Örkele mehr sehen, doch hoffen die Knappen, daß die kleinen Männchen wieder kommen werden. Dann wird auch wieder mehr Erz zum Vorschein kommen und der Schneeberg neu aufblühen.

Zugleich wird erzählt, daß die Bergmännchen, als im Schneeberg der Bergbau wieder in Gang kam, erneut verschwanden. Sie sind bergauf, haben laut gelacht und gesagt:

Wenn sich die Nörgelen umkehren,
Wird sich das Bergwerk vermehren.

nach Zingerle/Tirol 1891 Nr. 147 S. 90 (aus dem Passeiet) - Heilfurth Nr. 762 S. 697.
Aus: Gerhard Heilfurth, Südtiroler Sagen aus der Welt des Bergbaus, An der Etsch und im Gebirge, 25. Bändchen, Brixen 1968, Nr. 36, S. 35