Das Breit-Rieß

Jedermann zwischen Gasteig und Bidnaun wußte, daß es im "Broat-Rieß" stets unheimlich war. Dennoch ließ sich ein Bursch vom Schwitzer nicht abhalten, den gruseligen Weg von Gasteig nach Mareit um Mitternacht zu gehen. An der besagten Stelle vernahm er eine wilde Musik und im Rieß oberhalb der Straße bemerkte er eine Menge Verstorbener aus den Dörfern Stange und Mareit, welche tanzten und den Burschen schließlich in ihre Mitte holten.

Sie nahmen dem Nachtschwärmer jedoch das Versprechen ab, er dürfe nie aussagen, wen er von ihnen erkannt hatte.

Mit dem ersten Anschlag der Betglocke von Mareit war der Spuk verschwunden. Ganz geschlagen und tief erschüttert ging der Bursche heim und berichtete von seinem nächtlichen Erlebnis.

Nie war er aber zu bewegen, jemanden der Verstorbenen namhaft zu machen, die sich in jener Nacht im "Broat-Rieß" an der Tanzerei beteiligt hatten.

Quelle: Fink, Hans, Eisacktaler Sagen, Bräuche und Ausdrücke. Schlern-Schrift Nr. 164, Innsbruck 1957, S. 50