VON DEN STARKEN KRUEGBUBEN

Auf dem Berg St. Andrä oberhalb Brixen beim Krueg sind drei starke, feste Buben gewesen. Die haben einmal eine Totentruhe genommen und sind nächtlicherweile damit um die Kirche gegangen. Geschwind sind auf die Truhe ein Haufen "Bettel" (Teufel) aufgesessen und haben sich tragen lassen, und immer sind noch neue dazu gekommen; einer der Buben aber hat mit einer Stola, die er aus der Sakristei genommen hatte, die "Bettel" wieder heruntergejagt.

Soviel Teufel die Buben bei dreimaligem Umzug zuletzt auf der Truhe sitzend ertragen hätten, ebensoviel Männer würden sie beim Raufen bestanden haben. Weil immer neue "Bettel" aufgesessen sind und die Buben verspielt hätten, so hat einer mit der Stola wegjagen müssen, Der Lärm weckte den Herrn Pfarrer; er kam herzu und die Buben samt den "Betteln" mußten fliehen.

Quelle: Heyl, Johann Adolf, Volkssagen, Bräuche und Meinungen aus Tirol, Brixen 1897, S. 191 f.