DER LAUTERFRESSER MACHT MÄUSE, RATTEN UND PFERDE

Der Lauterfresser hat nicht bloß die Sprache der Mäuse und Ratten verstanden, er hat auch diese Tiere selber machen können. Beim Simitemüller in St. Vigil unter Seis hatte er sich als Mühlknecht anstellen lassen, indem er behauptete, er verstehe sich gut auf dies Handwerk. Weil ihn aber der Müller nicht brauchen konnte, jagte er ihn gleich am andern Tage wieder fort, ohne daß der Knecht das verlangte Weiße und das Lautere (Suppe und Mus) bekam. Da zauberte er aus Rache dem Müller eine solche Menge Mäuse und Ratten in die Mühle, daß sie das Gangwerk hinderten und der Müller das Wasser abkehren mußte, um das Ungeziefer wegzubringen. Etliche Wochen vergingen, bis der Müller wieder mahlen konnte.

Auch Pferde konnte er machen. Wo einem das Pferd im Stalle unistand und es war gerade der Lauterfresser um die Wege und er bewirtete ihn gut, so machte dieser, daß am andern Morgen an Stelle des toten ein neues, gesundes Roß vor der Krippe stand.

Quelle: Heyl, Johann Adolf, Volkssagen, Bräuche und Meinungen aus Tirol, Brixen 1897, S. 173 - 185