DIE MUTTERGOTTES ERSCHEINT

Ein alter Ploner im Kreuzer Oblat in Lüsen, mit Namen Hans Oberhauser, schlief als Kind eines Tages unter einem Kirschbaum. Auf einmal fühlte er einen Schlag und wachte davon auf. Er schaute um sich, wer ihn geschlagen haben möge, aber es war niemand herum. Auf einmal kommt ein blendender Schein von oben, und als er in die Höhe schaute, erblickte er die Muttergottes über sich in der Luft. Er merkte sich die Gestalt, in welcher ihm die Muttergottes erschienen war, genau, und an der Stelle, wo der Kirschbaum gestanden ist, ließ er eine Kapelle bauen und dafür ein Muttergottesbild herstellen, ganz so, wie jenes, das er in der Luft gesehen hatte. Kapelle und Bild stehen noch heute.

Quelle: Heyl, Johann Adolf, Volkssagen, Bräuche und Meinungen aus Tirol, Brixen 1897, S. 117