DER SCHUß AUF DEN HERRGOTT

Zur Zeit der Franzosenkriege kam es auf der Talstraße am Puntleider-Egg bei Schrambach zu einem Streit zwischen zwei Männern. Ein französischer Offizier versuchte einem Fuhrknecht des Fürholzer-Wirtes Pferd und Fahrzeug zu beschlagnahmen. Es kam zu einem Handgemenge, da sich der Praxer (Fuhrmann) energisch zur Wehr setzte.

Da zog der Franzose seine Pistole und drückte auf den anderen los. Durch einen Sprung zur Seite entwich der Fuhrmann dem Geschoß, welches dem Kruzifix am Wegesrand in die Brust drang. Selbst erschrocken, ließ der Angreifer von seinem Opfer los und enteilte gegen die Mahr. Der erboste Praxer rief ihm aber entrüstet nach: "jetzt hast du den Richtigen getroffen, der wird dich schon erwischen. Du wirst nicht weit entkommen!"

Unter der Bartegger Wand, zwischen den Höfen Puntleider und Ziggler, wurde der Franzose von einem herabfallenden Kofel erschlagen und auf der Straße tot aufgefunden. Der Christus mit der durchlöcherten Brust stand bis zum Jahre 1954 an der längst aufgelassenen Talstraße am Puntleider-Egg.

Quelle: Fink, Hans, Eisacktaler Sagen, Bräuche und Ausdrücke. Schlern-Schrift Nr. 164, Innsbruck 1957, S. 218