Als Bauer

In Tschars im Vintschgau kaufte Huisile einen Hof. Lange hatte es gedauert, bis er endlich einen Grund fand, der für ihn geeignet war. Der Grund durfte nämlich nicht geweiht sein. Da sich zuvor zwei Bauern um den Hof gestritten hatten, kam der Segen nicht mehr zur Wirkung, Huisile kaufte daher den Hof und stellte einen Knecht an.

Dieser Knecht mußte manchmal den ganzen Tag einen Kessel mit Schmalz und Erbsen sieden. Einmal dachte sich der Knecht: "Itz werden die Erbsen wohl gekocht sein"! Er stellte sie daher vom Feuer weg. Dann kam Huisile zurück und jammerte:

"Heunt hättest du mich bald umgebracht…?"

"Warum denn"? fragte der Knecht. Da erfuhr er, daß der Kessel immer sieden mußte, wenn Huisile Wetter machen wollte. "Wenn es aufhört zu sieden, fällt das Wetter auf mich zurück…"

Quelle: Pfeifer Huisile, Der Tiroler Faust, Hermann Holzmann, Innsbruck 1954, S. 59.
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Bettina Stelzhammer, Februar 2005.