Er will das Gschnitztal ausschwenzen

Im hochwasserbedrohten Gschnitztal hielt sich Huisile nicht selten auf. Einmal hatten ihn die Bauern schwer erzürnt, so daß er aus Rache kurzerhand das ganze Tal "ausschwenzen" wollte. Tagelang hackte er auf dem Simminger Ferner am Fuirstein neben den Wetterspitzen Eis. Der heiligmächtige Kurat von Gschnitz hieß den Mesner auf seine Schuhe steigen. Dann sah der Mesner wirklich, wie Huisile mit einigen Teufeln Eis hackte. Als alles vorbereitet war, brach der Ferner und die Walser stürzten in das Tal. Zur rechten Zeit läuteten jedoch die Wetterglocken.

Huisile erzählte dann:

"Wenn die Glöggler nit geläutet hatten, hatt i 's Talile außeng'schwenzt!"

Quelle: Pfeifer Huisile, Der Tiroler Faust, Hermann Holzmann, Innsbruck 1954, S. 61.
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Bettina Stelzhammer, Februar 2005.