Huisile tut nit gut

Als Huisile etwas herangewachsen war, wurde er ein nichtsnutziger Bub, wie man weit und breit keinen schlimmeren gefunden hat. Wenn irgendwo etwas "Gabiches" angestellt worden war, dann schrie man im ganzen Tal herum: "Das hat gewiß nur Huisile getan"! Die Leut gewöhnten sich an diese Redensart, Huisile aber auch, so daß ihm allmählich alles gleich wurde, denn man gab doch ihm die Schuld: "Huisile! Huisile!"

Da kam einmal der Dechant zur Religionsprüfung in das Tal, um die Buben auszufragen. Es schien, als hätte es der Dechant richtig auf den dickköpfigen Huisile abgesehen, der irgendwo in der hintersten Bank saß. Streng und befehlend fragte er: "Wer hat die Welt erschaffen…?"

Huisile wurde ganz aufgeregt, denn das Wort "Erschaffen" hatte er noch nie gehört und daher verstand er es auch nicht. Er stand da und zupfte mit den Fingern verlegen am Röckl - aber Antwort fiel ihm um alles in der Welt keine ein. Die Schulbuben lachten, und der Pfarrer ärgerte sich. Endlich wußte sich Huisile in seiner Verlegenheit nimmer zu helfen, und verzagt und doch trotzig stammelte er: "Wear's halt schun wieder i gitun hob'n müess'n…!" 1)


1) Es muß merkwürdig genannt werden und deutet auf Zusammenhänge, daß sich diese Sage im Valsertal nördlich des Brenners findet, ebenso aber auch im Passeiertal.

Quelle: Pfeifer Huisile, Der Tiroler Faust, Hermann Holzmann, Innsbruck 1954, S. 12 - 13.
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Bettina Stelzhammer, Februar 2005.