ZWERGE BAUEN EINE KIRCHE

Die Kirche zu St. Peter in Gratsch oberhalb Meran ist angeblich die älteste der ganzen Umgegend und soll, wie man erzählt, noch von den Zwergen erbaut worden sein.

Aber es war ihnen kein leichtes, diese Kirche zu erbauen. Denn sobald ihr Bau nahe bis zur Aufsetzung des Daches fortgeschritten war, warfen ihnen die drüben auf dem Schloß Tirol sitzenden Riesen die ganze Arbeit mit einem Finger wieder über den Haufen.

Die Zwerge waren ratlos und wollten schier den Mut verlieren. Endlich aber beschlossen sie, die ganze Kirche samt Mauern und Dachstuhl in einer einzigen Nacht - während die Riesen schliefen - aufzubauen und zu vollenden. Und so geschah es auch, und als die Riesen am andern Tag erwachten, sahen sie den Bau vollendet stehen und konnten somit dem Gotteshaus nichts mehr anhaben. (Bei Meran.)

Quelle: Zingerle, Ignaz Vinzenz, Sagen aus Tirol, 2. Auflage, Innsbruck 1891, Nr. 145, S. 89