WOHER DIE STADT BRUNECK IHREN NAMEN HAT

An der Stelle der heutigen Stadt Bruneck stand in alter Zeit eine wunderschöne Stadt, namens Schöneck.

Bruneck, Pustertal, Südtirol,  © Dietrich Feil

Bruneck, Pustertal
© Dr. Dietrich Feil, Herbst 1978

Eine gewaltige Überschwemmung zerstörte sie aber von Grund aus, und von der ganzen Bevölkerung entrann bloß ein altes Mütterlein mit ihrer Geiß auf den nahen Berg. Als das Wasser abgelaufen war, kam das Mütterchen mit der Geiß wieder ins Tal herab und sah von der ganzen ehemals so schönen Stadt nichts mehr als einen Brunnen und ein Eck. Gar bald erhob sich an derselben Stelle wieder eine Stadt, die aber nicht mehr Schöneck, sondern Bruneck genannt wurde.

Andere sagen, die Stadt Schöneck wäre niedergebrannt, und als sie wieder aufgebaut worden war, hätte man sie, weil viele Mauern vom Brande her noch ganz braun gewesen seien, Brauneck genannt.

Quelle: Heyl, Johann Adolf, Volkssagen, Bräuche und Meinungen aus Tirol, Brixen 1897, S. 654