DIE CANDIDUSGLOCKE

In der Nähe des Marktes Innichen wurde vor alters eine Glocke aus der Erde gegraben und zu Innichen in den Turm gehängt. Als der Mesner am nächsten Morgen die Glocke läuten wollte, war sie vom Turm verschwunden. Man fand sie wieder dort, wo sie ausgegraben worden war. Die Glocke wurde nun wieder nach dem Markt geschafft und sollte im Turm wieder aufgehängt werden. Allein in der Nähe der Kirche flog auf einmal ein großer Zettel durch die Luft auf den Boden herab, darauf stand geschrieben:

"Candidus heiß' ich,
alle Wetter weiß ich,
alle Wetter vertreib' ich,
an meinem Orte bleib' ich."

Nun wagte man es nicht mehr, die Glocke in den Turm zu bringen; sie wurde wieder an ihren Fundort zurückgeführt, aber niemand weiß mehr die Stelle, wo sie vergraben liegt.

Quelle: Heyl, Johann Adolf, Volkssagen, Bräuche und Meinungen aus Tirol, Brixen 1897, S. 566