DER SCHUß AUF DAS KRUZIFIX

In der Heiliggeistkirche zu Prettau im Ahrntal findet man ein durchschossenes Kruzifix. Von diesem wird folgendes erzählt: In der Krimml war einmal ein großes Schießen, und das Hauptbest bildete ein prächtiger Pfarrstier (d. i. Zuchtstier).

Ein Prettauer Schütze ging hinüber und erblickte auf dem Weg hinter Prettau das Kruzifix. Daran probierte er sein Gewehr. Er sagte: "Treffe ich das Bild, dann bekomme ich sicher das Best." Er schoß also und traf den Heiland durch und durch. Nun half ihm der Teufel, er gewann wirklich den Stier und führte ihn über den Tauern herüber. Wo aber das durchschossene Kruzifix stand, wurde der Stier plötzlich wild und spießte den Schützen durch und durch mit seinen Hörnern auf, so daß er augenblicklich tot war.

Quelle: Heyl, Johann Adolf, Volkssagen, Bräuche und Meinungen aus Tirol, Brixen 1897, S. 556